Toyota FJ Cruiser Forum banner

Frage zum Neustart der CV-Achsen

2 reading
14K views 70 replies 25 participants last post by  norm356  
#1 ·
Einer der äußeren CV-Stiefel ist stark eingerissen, also ist es Zeit, ihn zu ersetzen. Die anderen 3 sehen auch ziemlich mitgenommen aus, also denke ich, ich werde sie jetzt einfach alle ersetzen. Ich habe zwei OEM-CV-Manschettensätze auf dem Weg und habe mir Videos angesehen und plane, die Arbeit selbst zu erledigen.

Hier ist meine Frage. Könnte ich das innere CV-Gelenk nicht mit dem Getriebe verbunden lassen und die Antriebswelle an Ort und Stelle lassen? Trennen Sie das äußere CV-Gelenk von der Radbaugruppe und klopfen Sie das äußere CV-Gelenk von der Antriebswelle ab. Und von dort aus entfernen Sie die alten CV-Stiefel, und sollte ich dann nicht einfach in der Lage sein, zuerst die neue innere Manschette an ihren Platz zu schieben und dann die neue äußere CV-Manschette aufzuschieben? Offensichtlich muss ich sicherstellen, dass die Antriebswelle makellos ist, um keine Verunreinigungen in die innere CV-Manschette einzubringen, aber warum sollte das nicht funktionieren? Es wäre beengter, diese Arbeit unter dem Fahrzeug zu erledigen, aber ich mag diese Idee irgendwie lieber, als mehrere zusätzliche Schritte zu durchlaufen, die mit dem vollständigen Ausbau der CV-Achse verbunden sind. Was übersehe ich?
 
#2 ·
Für mich wollte ich das "Tulpen"-Teil, das im Transaxle verblieben war, mit der Drahtbürste bearbeiten und neu lackieren.
Ich bin sicher, dass Sie den Vorgang einfacher finden, wenn die gesamte Achse ausgebaut ist. Ich habe die Seite, an der ich gearbeitet habe, hochgebockt, um das Auslaufen von Öl aus dem Transaxle zu reduzieren oder zu verhindern. Ein Brecheisen hat die Achse recht einfach herausgedrückt. Habe eine Seite nach der anderen gemacht.
 
#3 ·
Nur von diesem Video ausgehend, beginnend bei 9:55:


Ich glaube nicht, dass er an einem FJ gearbeitet hat, aber wenn ich mich nicht irre, ist es ein sehr ähnliches System. Es sieht einfach aus, als wäre es recht einfach, das äußere CV-Gelenk ab- und wieder anzubringen, so dass es ein vernünftiger Ansatz zu sein scheint, dies zu tun, während der Rest der Antriebswelle noch am Fahrzeug befestigt ist. Aber ich weiß nicht, was ich nicht weiß.
 
#6 ·
Du versuchst, Abkürzungen zu nehmen und denkst nicht unkonventionell.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ich glaube nicht, dass es so sehr darum geht, Abkürzungen zu nehmen, sondern den effizientesten Ansatz zu finden. Hypothetisch gesehen ist es effizienter, ein CV-Gelenk zu bearbeiten als zwei. Aber ich kann im Moment nur hypothetisch sprechen, daher habe ich diesen Thread erstellt.

Für die Leute, die ihre CV-Manschetten gewechselt haben und daher nicht hypothetisch sprechen, ist ein Problem der begrenzte Platz, den man im Radkasten hat, um einen Hammer zu schwingen, wenn man versucht, das äußere CV-Gelenk von der Welle zu lösen? Würde das es extrem schwierig machen, das äußere CV-Gelenk zu entfernen?

Und es sieht so aus, als ob, wenn man den Ausbau des inneren CV-Gelenks mit dem Ausbau des äußeren vergleicht, das innere viel einfacher ist, da man nur einen Clip entfernen muss, dann rutscht es ab. Ich glaube, ich habe das richtig verstanden?

Also denke ich, dass die "Wahl" auf Folgendes hinausläuft:

1. Ok, man würde ein paar Schritte sparen, indem man die Achse nicht entfernt oder sich nicht mit dem inneren CV-Gelenk beschäftigt, aber es könnte schwierig bis unmöglich sein, das äußere CV-Gelenk zu entfernen, wenn die Welle noch am Fahrzeug befestigt ist, und man entfernt das schwierigere der beiden CV-Gelenke, oder

2. Ja, man muss sich mit beiden CV-Gelenken beschäftigen, aber es ist viel einfacher, die Manschetten zu ersetzen, wenn die Achse vom Fahrzeug entfernt ist, und man entfernt das einfachere der beiden Gelenke.

Fühlt sich das wie eine zutreffende Beschreibung der "Wahl" an, die ich stelle? Da ich neu darin bin, an einem Fahrzeug zu arbeiten, hilft es mir wirklich, die Optionen und die Gründe zu verstehen, warum eine eindeutig der beste Ansatz ist. :)
 
#7 ·
Ich habe meins vor etwa einem Jahr gemacht, und ich würde empfehlen, die Achse herauszuziehen, aber hey, versuchen Sie es, wenn Sie wollen. Wenn Sie die Achse ausbauen, würde ich gleich 2 Dichtungen 90304-A0001 bestellen. Sie werden sie wahrscheinlich beschädigen, wenn Sie die Achse herausnehmen, und sie sind nicht im Kit enthalten. Viel Glück! (und achten Sie darauf, Ihre Differentialdichtung nicht zu beschädigen)
 
#8 · (Edited)
Ich habe ein paar Außenstiefel zerrissen, und soweit ich mich erinnere, kann man die äußeren nicht ersetzen, ohne die gesamte Achse zu entfernen. Es gibt ein einfaches Werkzeug, das bei der Demontage hilft, im Wesentlichen ein kurzes Stück geflochtenes Seil mit Schlaufen an den Enden, so dass man eine Axt oder ein Werkzeug mit langem Griff verwenden kann, um beim Herausziehen der Achse eine gute Zugkraft zu erzielen. Ideal für Reparaturen auf dem Trail. Ich weiß, dass mehrere Overland-Unternehmen sie verkauft haben (wie z. B. Southeast Overland), und vielleicht meldet sich hier jemand zu Quellen. Man könnte wahrscheinlich selbst eines herstellen 😁 Die Grundidee ist, genügend Schwung in den Schwung zu bekommen. Viel Glück!
 
#12 ·
Ich habe ein paar äußere Stiefel zerrissen, und soweit ich mich erinnere, kann man die äußeren nicht ersetzen, ohne die gesamte Achse zu entfernen. Es gibt ein einfaches Werkzeug, das bei der Entfernung hilft, im Wesentlichen ein kurzes Stück geflochtenes Seil mit Schlaufen an den Enden, so dass man eine Axt oder ein Werkzeug mit langem Griff verwenden kann, um beim Herausziehen der Achse eine gute Zugkraft zu erzielen. Ideal für Reparaturen auf dem Trail. Ich weiß, dass mehrere Overland-Unternehmen sie verkauft haben (z. B. Southeast Overland), und vielleicht meldet sich hier jemand zu Quellen. Man könnte wahrscheinlich selbst eine herstellen 😁 Die Grundidee ist, genügend Schwung in den Schwung zu bringen. GL!

View attachment 1195344
View attachment 1195343
Ich hatte ein anderes Fahrzeug und versuchte, das Gelenk herauszubekommen, es war eine echte Qual. Es war Vorderradantrieb und kein Platz, um es herauszuholen. Viele Jahre später sah ich die Seiltechnik. Ich benutzte eine Seilwinde, um etwas (nicht zu viel) Spannung zu erzeugen, klopfte mit einem Gummihammer darauf, und es löste sich sofort.

<>< <>< <>< <*((^(((><
 
#9 ·
Die Fette, die Sie zum Füllen der neuen Stiefel verwenden, sind flüssig. Ich musste die Achse gerade aufstellen, um Fett einzufüllen und dann die Manschette zu setzen, bevor ich sie festklemme. Dies zu tun, während die Achse horizontal ist, scheint nicht möglich zu sein :)
 
#10 ·
Nehmen Sie sich einfach Zeit und machen Sie es richtig. Hier gibt es keinen Grund, das Rad neu zu erfinden, und es ist immer besser, ein paar zusätzliche Schritte zu unternehmen, damit Sie leicht auf die Teile zugreifen können, als zu versuchen, Abkürzungen zu nehmen und sie vor Ort zu reparieren. Dies ist eine gängige Vorgehensweise, wenn man selbst an Dingen arbeitet, sei es am Auto oder an einem Modellflugzeug. Sie werden mehr Zeit damit verbringen, sich auf dem Rücken abzumühen, um „Zeit zu sparen“, als wenn Sie es gleich beim ersten Mal ganz abnehmen würden. Nehmen Sie sich die Zeit, die paar zusätzlichen Schritte zu unternehmen und es richtig zu machen, anstatt albern zu sein und die Antriebswelle unter Ihrem Auto auf dem Rücken kopfüber im Dunkeln usw. usw. zu reparieren, wenn es nur 3 Minuten länger dauert, die ganze verdammte Achse zu entfernen.
 
#11 ·
Nachdem ich selbst ein paar CV-Überholungen durchgeführt habe. Ich garantiere Ihnen, dass Sie es am Ende vom Fahrzeug abnehmen werden. Für mich ist das größte Ärgernis, die Manschette wieder anzuklemmen, während alles fettig ist. Es ist schon schwer genug, dies zu tun, wenn die Antriebswelle in einen Schraubstock eingespannt ist. Unmöglich, dies zu tun, während sie an einem Fahrzeug montiert ist.

Das Einzige, was Sie durch das Anlassen am vorderen Differential gewinnen, ist etwa ein halber Liter Getriebeöl.
 
#14 ·
Einer der äußeren CV-Stiefel ist stark eingerissen, also ist es Zeit, ihn zu ersetzen. Die anderen 3 sehen auch ziemlich mitgenommen aus, also denke ich, ich werde sie jetzt einfach alle ersetzen. Ich habe zwei OEM-CV-Boot-Kits auf dem Weg und habe mir Videos angesehen und plane, die Arbeit selbst zu erledigen.

Hier ist meine Frage. Könnte ich das innere CV-Gelenk nicht mit dem Getriebe verbunden lassen und die Antriebswelle an Ort und Stelle lassen? Trennen Sie das äußere CV-Gelenk von der Radbaugruppe und klopfen Sie das äußere CV-Gelenk von der Antriebswelle ab. Und von dort aus entfernen Sie die alten CV-Stiefel, und sollte ich dann nicht einfach in der Lage sein, zuerst den neuen inneren Stiefel an seinen Platz zu schieben und dann den neuen äußeren CV-Stiefel aufzuschieben? Offensichtlich muss ich sicherstellen, dass die Antriebswelle makellos ist, um keine Verunreinigungen in den inneren CV-Stiefel einzubringen, aber warum sollte das nicht funktionieren? Es wäre beengter, diese Arbeit unter dem Fahrzeug zu erledigen, aber ich mag diese Idee irgendwie lieber, als die zusätzlichen Schritte zu durchlaufen, die mit dem vollständigen Ausbau der CV-Achse verbunden sind. Was übersehe ich?
Nein, Sie können das Äußere am Fahrzeug nicht einfach trennen. Das äußere Gelenk ist nicht für die Wartung ausgelegt. Es braucht eine extreme Kraft, um die Achswelle von der inneren CV-Laufbahn/dem inneren CV-Stern zu trennen. Ich habe in den letzten Jahren, in denen ich lange Strecken gefahren bin, mehr FJ- und Tacoma-Achsen gewartet, überholt und auseinandergenommen, als ich mir vorstellen möchte. Ich kann Ihnen aus meinen Erfahrungen mit Sicherheit sagen, dass ich lieber die Achse aus dem Fahrzeug ziehen und das innere Tulpen-Gelenk zerlegen würde, als auch nur daran zu denken, mich mit dem äußeren Gelenk zu befassen. Bei den meisten Achsen, mit denen ich gearbeitet habe, mussten die serienmäßigen Achsen am äußeren Gelenk abgeschnitten und bearbeitet werden, um sie von der Laufbahn/dem Stern zu entfernen. Das Herausziehen der vorderen Achsen ist eigentlich ziemlich einfach. Mit genügend Übung und den richtigen Werkzeugen könnten meiner Meinung nach beide Achsen in weniger als 4 Stunden ausgebaut, komplett neu gestartet, gefettet und wieder auf dem Boden sein. Das erste Mal wird es doppelt so lange dauern. Viel Glück!
 
#15 ·
Gehen Sie mit Werkzeugverleih in Ihr örtliches "Big Brand"-Teilegeschäft. Holen Sie sich den Gleithammer.

Image


Stellen Sie dann sicher, dass er dieses Gewinde am Haken hat:

Image


Dann haken Sie ihn über eine der flachen Stellen an der Tulpe und befestigen Sie ihn mit einer BANDKLEMME an der Tulpe.... Gleithammer den Mistkerl gleich raus.

Wenn Sie ihn wieder einsetzen, setzen Sie die RIESIGE CV-MUTTER auf die Gewinde, wenn Sie ihn einschlagen wollen.... es ist scheiße, die CV-Welle zu verformen... es ist viel einfacher, als man denkt, es zu tun :cry:

Abgesehen davon, mit den richtigen CV-Klemmen / Werkzeug, können Sie das Ding leicht im Differential (und vielleicht im Achsschenkel) lassen und ein paar Fett-Olympiaden machen und dann versuchen, eine gute, feste Klemme wieder darauf zu bekommen.... Ich habe das schon mit anderen Autos mit VIEL engeren Freiräumen gemacht.... Sie werden einfach eine bessere Arbeit auf der Werkbank machen.... und Ihr Frontdifferential braucht wahrscheinlich sowieso etwas Flüssigkeit!
 
#16 ·
Ihr seid wirklich die Besten. Es ist eine Sache, tief in die Materie einzutauchen und jeden Thread zu lesen, den man in diesem Forum finden kann, sich alle YouTube-Videos anzusehen, die bei einer Suche auftauchen, aber eine ganz andere Sache, sich an einer aktiven Konversation zu beteiligen. Das Feedback aller hat dieses Thema für mich wirklich verdeutlicht, also danke euch allen für eure Zeit!

Also werde ich die Achse ausbauen, um die Manschetten zu ersetzen. Mein zukünftiges Ich dankt euch allen, dass ihr mich zu diesem Schluss gedrängt habt, und zwar jetzt, anstatt mitten in der Arbeit.

Ich habe alle Werkzeuge, die ich brauche, nur ein paar Zweifel, die hoffentlich jemand klären kann. In Bezug auf diese vorderen Achsen verstehe ich, dass es einen äußeren Dichtring gibt:

Image


Kann jemand bestätigen, dass dies die richtige Teilenummer ist, 90316-A0001:


Und einen inneren Dichtring:

Image


Kann jemand bestätigen, dass die richtige Teilenummer 43442-35060 ist:


Und für das Getriebeöl, ich nehme an, es ist in Ordnung, einfach ein oder zwei Flaschen 75W-85 zu kaufen und die richtige Menge zu ersetzen, die verloren gegangen ist? Spielt es eine Rolle, ob es synthetisch ist oder nicht?
 
#32 ·
Ihr seid wirklich die Besten. Es ist eine Sache, tief einzutauchen und jeden Thread zu lesen, den man in diesem Forum finden kann, sich alle YouTube-Videos anzusehen, die bei einer Suche auftauchen, aber eine ganz andere Sache, an einer aktiven Konversation teilzunehmen. Das Feedback aller hat dieses Thema für mich wirklich verdeutlicht, also vielen Dank an alle, dass ihr euch die Zeit genommen habt!

Also, ich werde die Achse ausbauen, um die Manschetten zu ersetzen. Mein zukünftiges Ich dankt euch allen, dass ihr mich zu diesem Schluss gedrängt habt, und zwar jetzt und nicht mitten in der Arbeit.

Ich bin mir über alle Werkzeuge im Klaren, die ich brauche, habe aber ein paar Zweifel, die hoffentlich jemand klären kann. In Bezug auf diese Vorderachsen verstehe ich, dass es einen äußeren Dichtring gibt:

View attachment 1195500

Kann jemand bestätigen, dass dies die richtige Teilenummer ist, 90316-A0001:


Und einen inneren Dichtring:

View attachment 1195502

Kann noch jemand bestätigen, dass die richtige Teilenummer 43442-35060 ist:


Und für das Getriebeöl, ich nehme an, es ist in Ordnung, einfach ein oder zwei Flaschen 75W-85 zu kaufen und die richtige Menge zu ersetzen? Spielt es eine Rolle, ob es synthetisch ist oder nicht?
Schauen Sie sich Timmythetoolman auf YouTube an....er hat SEHR detaillierte Videos, wie man das macht.
 
#18 ·
Danke! Haben Sie dieses Teil vor einiger Zeit gekauft? Von den beiden Toyota-Teile-Websites, die ich mir ansehe, wird 90316-72001 durch 90316-A0001 ersetzt, also scheinen das gleichwertige Teilenummern zu sein.
 
#19 ·
Schön, dass wir helfen konnten - halten Sie uns auf dem Laufenden, während dieses Projekt fortgesetzt wird! Ich ersetze immer Dichtungen, wann immer möglich, wenn ich eine Reparatur oder ein Upgrade durchführe, und habe eine ganze Reihe gängiger Dichtungen in meinem Bordwerkzeug, wenn ich quer durchs Land fahre. Was Ihre Frage nach dem Getriebeöl betrifft, so ist es dasselbe Problem wie bei den Dichtungen - wenn Sie es nicht kürzlich gewechselt haben, tauschen Sie es aus, wenn Sie schon dabei sind... es ist kostengünstig und Ihr FJ wird es Ihnen auf lange Sicht danken. Viel Glück mit den Achsen! 👍
 
#20 ·

Und für das Getriebeöl, ich nehme an, es ist in Ordnung, einfach ein oder zwei Flaschen 75W-85 zu kaufen und die richtige Menge zu ersetzen, die verloren gegangen ist? Spielt es eine Rolle, ob es synthetisch ist oder nicht?
[/QUOTE]

Ich denke, alles Getriebeöl ist heutzutage synthetisch, und lokale Autoteileläden verkaufen Royal Purple oder Lucas Oil, glaube ich, Amsoil ist auch eine gute Wahl. Kann man genauso gut ablassen und nachfüllen, die Ablassschraube ist ein Kinderspiel, um sie zu erreichen, das Nachfüllloch ist das Schwierige. Aber nicht allzu schlimm. Und ich denke, das vordere Differential verwendet nur ein paar Liter, wenn überhaupt.
 
#21 ·
Achten Sie beim Einsetzen der Dichtung am Differential sehr sorgfältig. Wenn Sie sie ersetzen, werden Sie sie sonst erst wieder ganz zusammenbauen und am nächsten Tag ein kleines Pfützchen finden... glauben Sie mir, ich weiß es. Ich ließ mir von meinem befreundeten Maschinisten ein Stück Hartplastik/Nylon drehen, das in die Dichtung passte, und stellte die Tiefe mit einer langen Stange ein, um sie mit einem Hammer einzutreiben. Manche Leute sagen, und ich bin versucht, zuzustimmen: Wenn diese Differentialdichtung gut aussieht und Sie es nicht müssen, wechseln Sie sie nicht.
 
#22 ·
Ich ging und holte mir eine Gusseisenrohrkappe im örtlichen Baumarkt, um meine einzutreiben. Nehmen Sie einfach die Dichtung mit und gleichen Sie sie ab... sie kann im Durchmesser etwas kleiner sein als die Dichtung, da sie leicht im Diff sitzen muss - BEACHTEN SIE DIESE ENTFERNUNG, bevor Sie sie herausziehen. (Ich habe diesen Miet-Gleithammer und einen der anderen Aufsätze benutzt, um die Dichtung herauszuziehen!)
 
#42 ·
1,5-2mm Einlass? Das würde ich an Ihrer Stelle bestätigen.
Dies stammt aus dem Servicehandbuch, nur um alle Informationen an einem Ort für zukünftige Suchanfragen zu haben:

Image


Da ich mir diese Dichtungen noch nicht persönlich angesehen habe, fällt es mir schwer, diese Abbildung visuell zu verstehen. Ich habe auch Schwierigkeiten, die Tiefe von -0,45 bis 0,45 mm für die linke Seite zu verstehen. "-0,45 mm" würde bedeuten, dass es teilweise aus dem vorderen Differential herausragt?
 
#24 ·
Tolle Information. Macht mich nervös, aber tolle Information. Ich schätze, ich werde einen neuen Dichtring zur Hand haben, aber den darin befindlichen inspizieren und nur bei Beschädigung ersetzen.

Für die Leute, die den Dichtring im Differential ausgetauscht haben, könnten Sie mir bitte die korrekte Teilenummer dieses Dichtrings mitteilen?

Es scheint, dass 90316-A0001 der richtige Dichtring für den Achsschenkel ist, aber ich bin mir nicht sicher, welcher Dichtring für das Differential geeignet ist.
 
#26 ·
Tolle Informationen. Macht mich nervös, aber tolle Informationen. Ich nehme an, ich werde einen neuen Dichtring zur Hand haben, aber den darin befindlichen inspizieren und nur bei Beschädigung ersetzen.

Für die Leute, die den Dichtring im Diff ausgetauscht haben, könnten Sie mir bitte die korrekte Teilenummer dieses Dichtrings mitteilen.

Es scheint, dass 90316-A0001 der richtige Dichtring für den Achsschenkel ist, aber ich bin mir beim Dichtring für das Diff nicht sicher.
Wenn ich mich recht erinnere, sind Fahrer und Beifahrer unterschiedlich, es gibt viele Threads dazu.
 
#25 ·
Hallo,

ich habe einen 2012er Fj Cruiser. Wenn ich normal fahre, läuft er sehr gut, aber wenn ich ihn runterschalte, gibt es Fehlzündungen. Ich habe ihn überprüft und den Code P2109 Throttle/Pedal Position Sensor A Minimum Stop Performance erhalten. Kennt jemand den Ort dieses Sensors?

Grüße
 
#27 ·
Hallo,

ich habe einen 2012 Fj Cruiser, wenn ich ihn normal fahre, fährt er sehr gut, aber wenn ich ihn runterschalte, gibt es Fehlzündungen. Überprüfen Sie es und ich habe den Code P2109 Throttle/Pedal Position Sensor A Minimum Stop Performance erhalten. Weiß jemand, wo sich dieser Sensor befindet?

Grüße
Ich glaube, er befindet sich am eigentlichen Drosselklappengehäuse. Dieser Thread könnte bei den ersten Schritten helfen, wenn Sie darin nach unten scrollen: Weird Rough Idle
 
#31 ·
Ich habe Stiefel an einer CV-Achse ersetzt, während sie noch am Fahrzeug befestigt war. Es war nicht am FJ. Es ist machbar, aber eine schmutzige königliche Qual. Ich hoffe, ich mache es nie wieder so.
 
#33 ·
Wechseln Sie das Schmiermittel im Differential, solange Sie schon dabei sind.
 
  • Like
Reactions: debFJVT