Guten Tag,
Wie im allgemeinen Thread erwähnt...was habe ich an meinem FJ gemacht....
einen Raptor Motor und Getriebe ECU Flash gestern in Bozo eingebaut.
Ein paar zusätzliche Infos, um die Informationen zu zentralisieren.
1. Dieser ECU-Flash wurde von Raptor für den Dual VVTI 1GR Motor für die Modelle ab 2010 entwickelt.
2. Keine Verbindung zu Raptor, nur ein zufriedener Kunde.
3. 4 verfügbare Kennfelder.
Stufe 1 - serienmäßiger FJ mit 91 RON Benzin
Stufe 2 - modifizierter FJ mit 91 RON Benzin - Modifikationen an Luftfilter und Auspuff
Stufe 3 - serienmäßiger FJ mit 95 RON Benzin
Stufe 4 - modifizierter FJ mit 95 RON Benzin - Modifikationen an Luftfilter und Auspuff
Wir haben 3 Kraftstoffarten
Standard ULP = 91 Oktan
Super ULP = 95 Oktan
Premium ULP = 98 Oktan
Ich bin mir nicht sicher, wie sich das auf das US-Gas bezieht.... (wir haben auch Ethanol-Mischungen usw.)
4. Die Messungen erfolgen in kW PS, nicht PS.
5. Test- und Entwicklungs-FJ war ein serienmäßiger AT von 2011.
6. Raptor bietet eine Methode an, um den Flash zu erhalten....
Kaufen Sie das Powergate 3, ziehen Sie Ihre Standard-DAT-Datei von der ECU, senden Sie sie per E-Mail an sie, sie werden die Datei modifizieren und sie Ihnen mit Flash zurücksenden... laden Sie dies auf Ihre ECU hoch... fertig.... Sie haben die Möglichkeit, nach Belieben auf den Standard zurückzuschalten, da Sie zwei DAT-Dateien haben, Standard und modifiziert.
7. Die modifizierte DAT ist an Ihr Fahrzeug gebunden, ebenso wie das Powergate, sodass Sie sie nicht an andere FJ weitergeben können.
Ich bin kein Dyno-Experte und habe keine wirkliche Ahnung, wie das alles funktioniert.... aber mein Hintern-O-Meter sagt mir, dass es funktioniert.
Wenn Sie also technische Fragen zu AFR, Rollengröße, Art des verwendeten Dynos usw. haben, wenden Sie sich am besten direkt per E-Mail an Raptor und sprechen Sie mit Tim.
E-Mail: raptorsc@westnet.com.au
Raptor Superchargers Australia
Für diejenigen, die Fakebook mögen, gibt es eine große Seite über den 1GR namens Toyota 1GRFE Club
Angeblich gibt es dort viele Informationen.
In der realen Welt, nach nur einer Testfahrt, rockt dieser Flash ...absolut ... die Leistungs- und Leistungssteigerung und die sanften Gangwechsel verwandeln den FJ von einer Schmusekatze in einen Tiger.....
Was mir gefällt, ist, dass dieser Flash auch die Parameter der Getriebe-ECU ändert.... also ist er auf die Motorverbesserung abgestimmt.... die A750 ist nicht mehr träge.... es macht wirklich einen großen Unterschied zur A750......
Hier ist das Dyno-Ergebnis vom Stage 3 Flash, serienmäßiger FJ und 95 Oktan.....
Prost
Baz
:blueblob:
4. Oktober 2019 UPDATE
Seit dem Schreiben dieses Threads Anfang April.
Raptor hat die verfügbaren Kennfelder vereinfacht.
Derzeit bieten sie an
1. Alle Kraftstoff-Tuning
2. Höchste Oktanzahl - Racer Performance Tuning - genannt das 98 Tune
Luftfiltermodifikationen werden für beide Kennfelder empfohlen, aber Tests haben gezeigt, dass Auspuffmodifikationen keine Leistungssteigerung zu zeigen scheinen.
Prost
Baz
Wie im allgemeinen Thread erwähnt...was habe ich an meinem FJ gemacht....
einen Raptor Motor und Getriebe ECU Flash gestern in Bozo eingebaut.
Ein paar zusätzliche Infos, um die Informationen zu zentralisieren.
1. Dieser ECU-Flash wurde von Raptor für den Dual VVTI 1GR Motor für die Modelle ab 2010 entwickelt.
2. Keine Verbindung zu Raptor, nur ein zufriedener Kunde.
3. 4 verfügbare Kennfelder.
Stufe 1 - serienmäßiger FJ mit 91 RON Benzin
Stufe 2 - modifizierter FJ mit 91 RON Benzin - Modifikationen an Luftfilter und Auspuff
Stufe 3 - serienmäßiger FJ mit 95 RON Benzin
Stufe 4 - modifizierter FJ mit 95 RON Benzin - Modifikationen an Luftfilter und Auspuff
Wir haben 3 Kraftstoffarten
Standard ULP = 91 Oktan
Super ULP = 95 Oktan
Premium ULP = 98 Oktan
Ich bin mir nicht sicher, wie sich das auf das US-Gas bezieht.... (wir haben auch Ethanol-Mischungen usw.)
4. Die Messungen erfolgen in kW PS, nicht PS.
5. Test- und Entwicklungs-FJ war ein serienmäßiger AT von 2011.
6. Raptor bietet eine Methode an, um den Flash zu erhalten....
Kaufen Sie das Powergate 3, ziehen Sie Ihre Standard-DAT-Datei von der ECU, senden Sie sie per E-Mail an sie, sie werden die Datei modifizieren und sie Ihnen mit Flash zurücksenden... laden Sie dies auf Ihre ECU hoch... fertig.... Sie haben die Möglichkeit, nach Belieben auf den Standard zurückzuschalten, da Sie zwei DAT-Dateien haben, Standard und modifiziert.
7. Die modifizierte DAT ist an Ihr Fahrzeug gebunden, ebenso wie das Powergate, sodass Sie sie nicht an andere FJ weitergeben können.
Ich bin kein Dyno-Experte und habe keine wirkliche Ahnung, wie das alles funktioniert.... aber mein Hintern-O-Meter sagt mir, dass es funktioniert.
Wenn Sie also technische Fragen zu AFR, Rollengröße, Art des verwendeten Dynos usw. haben, wenden Sie sich am besten direkt per E-Mail an Raptor und sprechen Sie mit Tim.
E-Mail: raptorsc@westnet.com.au
Raptor Superchargers Australia
Für diejenigen, die Fakebook mögen, gibt es eine große Seite über den 1GR namens Toyota 1GRFE Club
Angeblich gibt es dort viele Informationen.
In der realen Welt, nach nur einer Testfahrt, rockt dieser Flash ...absolut ... die Leistungs- und Leistungssteigerung und die sanften Gangwechsel verwandeln den FJ von einer Schmusekatze in einen Tiger.....
Was mir gefällt, ist, dass dieser Flash auch die Parameter der Getriebe-ECU ändert.... also ist er auf die Motorverbesserung abgestimmt.... die A750 ist nicht mehr träge.... es macht wirklich einen großen Unterschied zur A750......
Hier ist das Dyno-Ergebnis vom Stage 3 Flash, serienmäßiger FJ und 95 Oktan.....
Prost
Baz
4. Oktober 2019 UPDATE
Seit dem Schreiben dieses Threads Anfang April.
Raptor hat die verfügbaren Kennfelder vereinfacht.
Derzeit bieten sie an
1. Alle Kraftstoff-Tuning
2. Höchste Oktanzahl - Racer Performance Tuning - genannt das 98 Tune
Luftfiltermodifikationen werden für beide Kennfelder empfohlen, aber Tests haben gezeigt, dass Auspuffmodifikationen keine Leistungssteigerung zu zeigen scheinen.
Prost
Baz