Toyota FJ Cruiser Forum banner
1,081 - 1,100 of 1,160 Posts
Ich habe ein 2-Zoll-Fahrwerk und fahre 265er Reifen, und das meiste Gewicht liegt tief mit Unterfahrschutz, US-Offroad-Stoßstange mit Winde und ohne Dachträger. Ich fahre mit AFE CAI mit 2-Zoll-Distanzstück, Cat-Back-Auspuff und Jmax-Schnorchel

• Like
Reactions: DirtyRicky
Laut meinem Ultraguage verbrauche ich etwa 1 l/100 km mehr als zuvor. Ich fahre die 98RON-Einstellung, weil ich es kann.
Wenn ich vernünftig fahre, kann ich eine gute Wirtschaftlichkeit sehen, aber wenn ich so fahre, wie ich gerne fahre, habe ich schon ziemlich erschreckende Zahlen gesehen...
Mit großer Leistung geht eine geringere Reichweite einher.

Meine Kilometerleistung hat sich ebenfalls verbessert, aber ich fahre mit 4,88er, also gibt es nicht viel Spielraum.

Ich habe die Optimierung entfernt, um nach Moab und zurück zu fahren, ein deutlicher Leistungsabfall und die Geschwindigkeitsregelung war schlecht, wie schon vor der Optimierung. Es war schön, in Moab die Optimierung wieder zu haben.

Discussion starter · #1,085 ·
Guten Tag,

in Bezug auf den Tempomat...
Raptor empfiehlt eine Getriebespülung oder sogar ein Ablassen und Nachfüllen der Ölwanne, was helfen wird... wenn das ATF altert und sich abnutzt... kann es schwerer werden... das Frischhalten des ATF reduziert die Häufigkeit von harten Kickdowns.
Der Tempomat war im FJ noch nie toll, es ist nicht einfach, einen Ziegelstein mit konstanter Geschwindigkeit zu halten... bestenfalls... lol...

Prost
Baz

Hallo,
zum Tempomat...
Raptor empfiehlt eine Getriebespülung, oder sogar ein Ablassen und Nachfüllen der Ölwanne, was helfen kann .... da das ATF altert und sich abnutzt ... kann es schwerer werden .... das Frischhalten des ATF reduziert die Häufigkeit von harten Kickdowns.
Der Tempomat war im FJ noch nie toll, es ist nicht einfach, einen Ziegelstein mit konstanter Geschwindigkeit zu halten... im besten Fall... lol...

Prost
Baz
Ich hatte im Juli weniger hartes Herunterschalten beim Überqueren der kontinentalen Wasserscheide festgestellt, und das könnte es erklären - ich hatte gerade eine vollständige Getriebespülung machen lassen 😊

Discussion starter · #1,088 ·
Habe das nicht mehr verfolgt, seit ich den FJ verkauft habe, aber besteht die Möglichkeit, dass der alte Tuner "entziegelt" werden kann? Das Ding steht nur in meinem Keller und sammelt Staub.
Guten Tag, Kumpel,
Soweit ich weiß, nein ... es ist immer noch ein Ziegelstein ... Ich würde vermuten, dass nur Alien Tech ihn entziegeln kann ...
aber ich bezweifle, dass sie es wollen.

Prost
Baz

Ich habe gerade die kalifornische Abgasuntersuchung für den Lkw mit geladenem PT und 91 Oktan PON durchgeführt. Keine Probleme! Bestanden, als wäre er serienmäßig. Der Computer hat sich an 91 PON angepasst und ich bin wirklich glücklich über den verrückten Drehmoment-Boost, wenn ich im Sand unterwegs bin. Bestimmte Kraftstoffe funktionieren besser mit dem PT, Shell, Arco, Sinclair oder das SUNOCO 100 Oktan an der schwarzen Zapfsäule, aber das sind 7,00 $ pro Gallone und nicht wirklich notwendig, es sei denn, ich fahre im Gelände.

Mein Auto hat die Abgasuntersuchung im zweiten Jahr hintereinander mit 0 % CO bestanden... Ich bin ziemlich sicher, dass der PT tatsächlich die Luft reinigt.

Discussion starter · #1,091 ·
@Beefbag

Hallo Kris,
DM's funktionieren erst nach 5 Beiträgen, also hast du wahrscheinlich meine Antwort nicht bekommen... hier ist sie

Hallo Kris,
danke für die Nachricht.
Ja, das Raptor Tune ist immer noch verfügbar und immer noch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis... wenn du einen AT FJ hast.
Zwei Möglichkeiten, Tim @ Raptor zu kontaktieren ... hier ist seine E-Mail-Adresse
raptorsc@westnet.com.au

oder die Website-Anfrage.. Kontaktieren Sie uns | Raptor Superchargers

Es ist Sommerferienzeit hier ...down under ... also ist er vielleicht weg ...aber normalerweise antwortet er schnell.

Prost
Baz

Hüten Sie sich vor dem Toyota-Autohaus! Während des Austauschs meiner Airbags haben sie meinen Computer neu geflasht. Die Abstimmung fühlte sich etwas leicht an.

Ich habe den Computer wieder auf 98 Oktan zurückgeflasht und die Hinterreifen drehen sich wieder! :) Während die Abstimmung neu erlernt wurde, konnte man jeden Schritt im +Drehmoment spüren. Ich erziele die besten Leistungsergebnisse, indem ich einen langen Hügel benutze, die Traktionskontrolle ausschalte und das Pedal progressiv bis zum Anschlag durchdrücke, um bei halber Höhe Vollgas zu geben.

• Like
Reactions: bazross and Lee44
@stephous Wissen Sie, ob es ein anderer Flash, ein Update, von Ihrem ursprünglichen OEM-Flash war? Haben Sie den neuen gespeichert, den sie geflasht haben? Ich frage mich nur, aber ich nehme an, dass es nach all den Jahren keinen neuen OEM-Flash mehr gibt...

@stephous Weißt du, ob es ein anderer Flash, ein Update, von deinem ursprünglichen OEM-Flash war? Hast du den neuen gespeichert, den sie geflasht haben? Ich frage mich nur, aber ich nehme an, nach all den Jahren gibt es keinen neuen OEM-Flash..
Hey Lee44, Sie sagten mir, es sei der ursprüngliche Flash für meinen 2010er FJ gewesen, kein Update. Ich habe ihn nicht gespeichert! Als ich den FJ zurückbekam, wusste ich, dass etwas nicht stimmte. Ich fuhr einen ganzen Tag lang und fragte mich, was passiert war, also rief ich Toyota an.

Ich kann nicht viel sagen, bis mein Rechtsstreit beendet ist. Ich wurde im Oktober 2020 hinten angefahren und sie wollten meinen FJ verschrotten. Fast alles wurde wiederhergestellt, aber das war eine echte Tortur. Wenn sich der Rauch gelegt hat, werde ich alle wissen lassen, was passiert ist.

Für alle, die herausfinden möchten, was ihr High-Octane-Tuning wirklich kann, empfehle ich entweder VP-Rennbenzin oder ihr Octanium. Sie liefern 5-Gallonen-Eimer bis vor Ihre Haustür...

Warnung: Es kann süchtig machen.

Hey, ich habe mich gefragt, was Alientech Ihnen geantwortet hat. Ich habe das gleiche Problem. Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Nach einigen vom Bediener verursachten Fehlern habe ich das Powergate erfolgreich aktualisiert (alle Anti-Viren-/Pop-up-Blocker ausschalten; die Raptor Tune-Software nicht aus einer Zip-Datei ausführen; das Programm in eine normale Word-Datei kopieren; mit der rechten Maustaste klicken und "als Administrator ausführen").

Ich habe dann das PG an den OBD des FJ angeschlossen und versucht, die Stock-ECU-Datei zu lesen. Fehlanzeige: "Kalibrierungsdatei nicht gefunden. 335C3000." Gemäß Tims Anweisungen habe ich das PG wieder an meinen Laptop angeschlossen, die Raptor Tune-Software erneut ausgeführt und auf die Registerkarte "LOG herunterladen" auf der linken Seite des Bildschirms geklickt. Ich habe diese Protokolldatei gespeichert und an Tim gemailt. Anscheinend wird die Datei jetzt zur Aktualisierung nach Italien an Alientech geschickt, dann erhalte ich nächste Woche weitere Anweisungen.

Hey Ich habe mich gefragt, was Alientech Ihnen geantwortet hat. Ich habe das gleiche Problem. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Ich habe letztendlich eine Rückerstattung erhalten und es aufgegeben. Es war zu kompliziert. Ich glaube, sie wollten, dass ich ein Foto von einem Code auf meinem Steuergerät mache... anscheinend waren einige Unterabschnitte der Steuergeräte nicht mit dem PowerGate kompatibel. Ich war einfach frustriert von der ganzen Sache.

Es gab in letzter Zeit nicht allzu viele Beiträge, aber es klingt so, als ob die meisten von uns immer noch in unsere Musik verliebt sind. Ich habe im Januar 2020 mein AFT und PT bekommen, und beide waren ein Adrenalinstoß für meinen DVVTi-Motor. Ein paar Leute hatten schlechte Erfahrungen. Die meisten hatten ausgezeichnete Erfahrungen. Ich habe vor langer Zeit gelernt, dass sich unsere V6-Motoren nicht wie V8-Motoren tunen lassen. Es ist leicht, es zu übertreiben und tatsächlich die Leistung zu beeinträchtigen. Wie? Große Auspuffanlagen, der falsche Ansaugkrümmer, der falsche Kraftstoff und andere Spielereien. Meiner Meinung nach funktioniert das AFT besser auf einem FJ ohne Modifikationen und mit 91 Oktan. Das PT erfordert andere Änderungen, wenn Sie wirklich von mehr Ventil- und Zündzeitpunkt profitieren wollen. Ich habe beide Tunes, aber ich verwende das PT. Bei dieser Diskussion geht es nicht um das AFT. Es geht um das PT.

Der erste wichtige Punkt - Wenn Sie nicht 100 Oktan oder einen Oktan-Modifikator verwenden, wird das PT nicht viel für Sie tun! Sie können 100 Oktan von ein paar Tankstellen in Orange County CA bekommen. Oder Sie können Oktan-Modifikatoren verwenden, aber Sie müssen die teuren verwenden, oder zumindest Lucas mit 91 Pumpgas. Lesen Sie über Torco:
Torco Unleaded Accelerator

Hier ist eine Liste von Dingen, die ich ausprobiert habe und die negative Ergebnisse lieferten:
Flowmaster Auspuff - Laut, 3"-Rohre und kein Drehmoment bis 4500 U/min
TRD Ansaugung - Lauter und kein Drehmoment bis 3500 U/min, aber viel Drehmoment über 3500 U/min, was wahrscheinlich mit niedrigeren Gängen in Ordnung wäre
Endrohrresonator am Magnaflow-Auspuff - Lauter, tieferer Ton und weniger Drehmoment unter 3000 U/min
K&N Ansaugrohr mit serienmäßiger Luftfilterbox - Weniger Drehmoment unter 3000 U/min, aber GROSSE Drehmomentzuwächse über 3000 U/min. Ich bin mir nicht sicher, wie ich diesen bewerten soll, besser für ein manuelles Getriebe?
100 Oktan, aber die falschen Mods oder keine Mods - Fühlt sich so ziemlich genauso an wie 91 Oktan, es sei denn, die richtigen Mods sind installiert.

Hier ist eine Liste von Dingen, die ich ausprobiert habe und die spürbare Ergebnisse lieferten, während ich 100 Oktan fuhr:
Serienmäßige Luftfilterbox mit AFE High-Flow-Trockenfilter - Lauter als Serie, aber schöne Drehmomentzuwächse über den gesamten Drehzahlbereich
Serienmäßige Toyota-Auspuffrohre 2,25", Magnalow-Schalldämpfer, Endrohr um 12" zurückgeschnitten - Schöne Drehmomentzuwächse bei niedrigen Drehzahlen und moderate Zuwächse bei hohen Drehzahlen
NGK Iridium Zündkerzen mit einem Elektrodenabstand von 0,045 - Sehr deutliche Zuwächse überall, mehr Gasannahme, Denso-Zündkerzen bei 0,045" würden sich wahrscheinlich ähnlich anfühlen.
100 Oktan - Große Zuwächse mit den richtigen Mods.

Nächstes Mod - Aufgrund des Ansprechverhaltens, das ich mit mehr Elektrodenabstand und dem PT erhalten habe, lasse ich 40KV-Zündspulen von DUI herstellen:
Toyota SOS Coils – Performance Distributors

Also was, wen interessiert's, bla, bla, bla? Wenn ich Zeit auf dem Prüfstand bei Performance Motorwerks bekommen kann, werde ich meine Ergebnisse posten. Das Ding ist mein Spielzeug, kein täglicher Fahrer, also macht es Spaß, damit zu spielen. Ich werde sagen, dass es verdammt zuverlässig war.

Und ich mag die subtilen Änderungen an der A750F (Allrad-Automatikgetriebe)-Schaltung. Meine Art zu fahren, abseits der Straße, erfordert keine größere Leistung, aber wenn ich auf der Auffahrt den Drang verspüre, fühlt es sich gut an.

Jades ist auch kein täglicher Fahrer mehr. Wenn sie rausgeht, hat es normalerweise etwas mit Schmutz/Sand/Kies zu tun. Nun, ich denke, die Fahrten am Morgen zum Kaffee in einen Freundesladen zählen. Schmutz-/Kiesplatz. :)

Caveat: "Ich kümmere mich wirklich nicht um den Kraftstoffverbrauch, und Sie tun alles, was hier erwähnt wird, auf eigenes Risiko."

Ich schreibe dies als Experiment, das ich mit meinem AFT und PT durchgeführt habe, in dem Wissen, dass dies kontrovers sein würde, aber nach Rücksprache mit meinem Chevron-Chemiker bestätigte er, was ich jetzt weiß. Kein TEURES 100 Oktan mehr! Ja, ich habe aufgehört, die teuren MMT-basierten Oktanbooster und das 100-Oktan-Pumpbenzin zu verwenden. Es ist einfach zu verdammt teuer. Ich mische E85-Pumpkraftstoff mit 91-Oktan-Pumpbenzin. Wie es heißt, enthält E85 70 % bis 85 % Ethanol und CA 91 Oktan 10 % Ethanol. In Kalifornien ist es fast unmöglich, Benzin ohne Ethanol zu bekommen. Ich ging zu einer Tankstelle in South Carolina, die E40 für Renntrucks pumpt. Die Ergebnisse sind, dass E40 und die E85-Mischung etwa das gleiche Ansprechverhalten wie 100 Oktan VP erzeugen. Abgesehen davon, dass mein Auspuff nach Getreidealkohol riecht, gibt es keine Probleme. Hier ist das Verhältnis, das ich verwende.

40 % E85 zu 60 % 91 PON ergeben 95 Oktan PON, was etwa E40 entspricht, und keine CEL.
Mixing E85 With Pump Gas: Getting Higher Octane For Less Money

Übrigens, ja, in wirklich kalten Klimazonen müssen Sie möglicherweise Ihr Steuergerät neu abstimmen und sollten wahrscheinlich ein E85-Kit in Betracht ziehen.

Probieren Sie es aus, es wird Ihnen gefallen.

• Like
Reactions: Lee44
1,081 - 1,100 of 1,160 Posts